Der triste Schulhof verdient ein Aufpeppen. Als Erstes sammelte die AG „Nachhaltigkeit“ Ideen. Die Schüler, die den Schulhof ja hauptsächlich nutzen, müssen einbezogen werden.
Die groß angelegte Online-Schülerbefragung unserer knapp 1500 Schüler ergab vielseitige Wünsche zur Gestaltung unseres Schulhofes.

Der Beginn unseres Projektes „Nachhaltigkeit“ fand im BVJ (Berufsvorbereitungsjahr) statt.
Unter Anleitung unseres Tischlers wird gesägt und gefeilt.

So aktiv haben wir die BVJ-Schüler gesehen.

Hui ... ein Hochbeet ist entstanden! Die Schüler sind mit Recht stolz darauf.

Auch unsere VK-Klassen (Klassen mit Deutsch als Zweitsprache) bauen und schrauben.
Gleichzeitig werden Lösungen gesucht, die zukünftigen Pflanzen zu pflegen.
Dann sind unsere Regenwasserbehälter da. Juchhu! Wir müssen nicht mehr mit Trinkwasser gießen.

Die Aktivitäten machten so viel Spaß, dass das Projekt beim Leipziger Zukunftspreis im Jugendwettbewerb eingereicht wurde....
Die Arbeit mit BVJ und VK ist lohnenswert und macht Freude.

Das erste sichtbare Zeichen des Projektes „Nachhaltigkeit“ ist zu sehen!

Ein weiteres Hochbeet, anderer Bauart, zieht auf dem Schulhof ein. Die Verbindung von praktischer Tätigkeit und neuen Vokabeln trägt Früchte.