Leitsätze der Gutenbergschule Leipzig

Wir sind ein über die Stadtgrenzen Leipzigs hinaus bekanntes und anerkanntes Berufliches Schulzentrum mit den Schwerpunkten Buch, Büro, Druck, Medien, Sprachen und Kunst.

Wir legen mit der Gestaltung eines praxisorientierten Lernprozesses einen wesentlichen Grundstein für den erfolgreichen Berufseinstieg der Auszubildenden und Schüler.

Wir befähigen unsere Auszubildenden und Schüler, selbstbestimmt und eigenverantwortlich an gesellschaftlichen Prozessen mitzuwirken.

Wir sind eine Gemeinschaft, für die Zusammenarbeit, Verständnis und Unterstützung so wie ein freundschaftlicher Umgang miteinander selbstverständlich sind.

Wir stehen für Tradition und Innovation, pflegen Kontakte zu Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.