In der letzten Maiwoche stellten die Auszubildenden der Berufsrichtung Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Deutschen Nationalbibliothek und im Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften ihre Abschlussprojekte vor. Sie zeigten einem neugierigen und kritischen Publikum aus Mitschülern, Lehrkräften und Ausbildern insgesamt 24 Präsentationen in großer Themenvielfalt.

Die Auszubildenden entwickelten eigene Buch- und Bibliographieprojekte, entwarfen Brettspiele für die Arbeit mit Kindern in Bibliotheken, erprobten Veranstaltungskonzepte in ihren Ausbildungseinrichtungen und erarbeiteten tolle Ideen zur Gestaltung von Kinderbibliotheken. Es wurde ein archivpädagogischer Comic erarbeitet, eine Unterrichtsstunde im Archiv konzipiert und durchgeführt, ein Computerspiel zur Prüfungsvorbereitung entwickelt, ein Bibliothekschat erprobt, eine fiktive Radiosendung zu Bibliotheken und noch vieles mehr entstand.

Das Publikum war von Kreativität und Engagement der zukünftigen FAMIs begeistert und zollte reichlich Beifall. Bleibt nur den Auszubildenden zu sagen: „Weiter so!“