Am 9. Mai 2012 waren Ausbilder/innen der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste zu einem Ausbildertag in der Gutenbergschule.

Mit großem Interesse folgten die Ausbilder/innen den Informationen zum Abschlussprojekt der Auszubildenden des 3. Lehrjahres und zu den Neuerungen der Blockplanung des kommenden Schuljahres.

Gestärkt durch Kaffee und Kuchen nahmen die Ausbilder/innen das Angebot eines Rundgang durch die Gutenbergschule gern an. Hierbei erlangten sie einen Einblick in die Bereiche rund um den Druck und die Mediengestaltung Bild und Ton, mit deren Produkten die Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in den Bibliotheken und Archiven täglich zu tun haben.

Im Anschluss war Gelegenheit in unterschiedlichen Arbeitsgruppen mit den Lehrkräften der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste ins Gespräch zu kommen. Es fand ein reger Austausch zu den Themen Sprachen, Rechnungswesen, berufstypische Software und den berufsspezifischen Schwerpunkten Bibliothek und Archiv statt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und hoffen weiterhin auf einen regen Gedankenaustausch.

Christiane Jacobi (Fachleiterin)