Volleyball AZUBI-Cup 2011 um den Pokal der Stadtwerke Leipzig

Wie in jedem März trafen sich die Berufsschulen der Regionalstelle Leipzig in der Ernst-Grube Halle der Universität Leipzig zum traditionellen Volleyball AZUBI- Cup. Auch diesmal sorgten die Organisatoren für ausgezeichnete Bedingungen.

Mannschaftsbild

Die Schüler/innen der Gutenbergschule trafen sich an diesem Tag früh am Morgen, um möglichst viel Einspielzeit zu erhalten, denn in der Zusammensetzung hatten die Mannschaften noch nie gemeinsam gespielt. Dieser Nachteil machte sich auch im Verlauf des Turniers bemerkbar. Sowohl die Damen als auch die Herren verloren ihre Auftaktspiele relativ deutlich. Danach konnten sich beide Teams spielerisch verbessern und hielten die Partien lange offen.

Zu welcher Leistung die Damenmannschaft in der Lage ist, zeigte sich im Spiel gegen die Mannschaft des BSZ 7, das mit 26:11 gewonnen wurde. Hier wurde konzentriert gespielt und immer wieder versucht, Kombinationen auszuspielen. Am Ende belegten die Damen, wie bereits 2010, den 7. Platz und die Herren trotz Steigerung im Wettkampfverlauf (die letzten beiden Spiele wurden nur mit einem Punkt Unterschied verloren) den 12. Platz und alle waren sich einig, dass diese Sportveranstaltung eine gelungene Abwechslung zum Berufsschulalltag darstellt.