Rundgang bei DHL

Am 19.12.2014 besuchte die Klasse BM14c unserer Berufsschule das DHL Hub in Schkeuditz. Organisiert wurde der Rundgang von zwei Schülerinnen dieser Klasse, die ihre Ausbildung bei der DHL Hub Leipzig GmbH absolvieren.  Alle Schüler, sowie die zwei begleitenden Lehrer,  wurden von Herrn Fischer (LEJ HUB Ausbildungskoordination) in Empfang genommen. Bestimmte Sicherheitsvorkehrungen, wie das Tragen eines Besucherausweises und der Warnwesten, mussten vorab getroffen werden. Frau Dr. Böhme-Hrushchak (LEJ HUB Ausbildungskoordination) sorgte mit einem Film für einen kurzen Überblick über die Arbeitsabläufe im DHL Hub Leipzig und sagte ein paar einleitende Worte zur Führung. Nachdem der interne Security Check problemlos passiert wurde, konnte die eigentliche Führung durch das Warehouse beginnen. Alle wichtigen Stationen, wie zum Beispiel der Flyer Sort, die Zollabteilung und der Repack-Bereich, wurden besichtigt und ausführlich von beiden Ausbildern erläutert. Aber auch ein Blick auf das Vorfeld und den Hangar waren möglich. Abschließend versammelten sich beide Gruppen wieder im Meetingraum, wo sie die Möglichkeit hatten noch einige Fragen zu stellen, die Frau Dr. Britta Böhme-Hrushchak alle sehr gern beantwortete.

Juliane Richter, Carolin Lösch

Herzlichen Dank für den sehr interessanten "Unterricht am anderen Ort". Uta Dübener, Fachleiterin