Am 21. Mai 2011 fand an der Gutenbergschule ein Workshop der Lehrerarbeitsgemeinschaft (LAG) Medien zum Thema Schriftgestaltung statt. Die LAG organisiert bundesweite Fortbildungen für Lehrer aus dem Bereich Medien. In dieser Fortbildung ging es darum die Entstehung einer Schrift vom Entwurf zum digitalen Font nachzuvollziehen.

Der Referent Arne Freytag, Designer aus Hamburg, erläuterte anhand einer Linotype-Schrift den gesamte Ablauf, von der Idee bis zum fertigen Schriftschnitt. Viele Skizzen veranschaulichten den Entstehungsprozess.

Dann wurden die Fortbildungsteilnehmer selbst aktiv. Einzelne Lettern einer Scanvorlage wurden mit Adobe Illustrator nachgestaltet -  angefangen beim relativen simplen "i" bis hin zum komplexeren "s".

Diese gestalteten Lettern wurden im Anschluss in ein Font-Erstellungsprogramm importiert und dort optimiert. Festlegen der Vor- und Nachbreiten, Laufweite, Kerning vervollständigte die Schriftgestaltung.

Die LAG und deren Workshop-Teilnehmer bedankten sich herzlich für die Gastfreundschaft an der Gutenbergschule und fuhren mit vielen neuen Eindrücken zurück an ihre jeweiligen Schulen.