Die Ausbildungsbetriebe, deren Auszubildende im Beruf Bürokaufmann/-frau bei uns unterrichtet werden, waren am 26. März 2013 in die Gutenbergschule eingeladen. Über 80 Ausbilder sind der Einladung gefolgt, herzlichen Dank.

Zunächst konnten in der Aula bei Kaffee und Kuchen Kontakte zu Lehrern und anderen Ausbildern vertieft werden. Unser Schulleiter, Herr Oberstudiendirektor Zehler, dankte in seiner Rede den Betrieben für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr.

Im weiteren Verlauf wurde das deutschlandweit einmalige Projekt „Duale Höchstleistungen“ mit seiner Zielsetzung, den Beteiligten und den erreichbaren Abschlüssen vorgestellt. Im Projekt werden Leistungssportler in einer gestreckten Lehrzeit zu Bürokaufleuten ausgebildet. Juliane Haußmann (Leichtathletin) aus der BK10o und Elisa Möschter (Handballerin) aus der BK 12o stellten den Anwesenden ihre persönlichen Ziele sowie ihr Tages- bzw. Wochenpensum dar. Sehr emotional warb Frau Dr. Mendel vom Olympiastützpunkt Leipzig um weitere Ausbildungsunternehmen und verdeutlichte, dass durch diese echte persönliche Sportförderung viele junge Talente ihren Traum von einer Olympiateilnahme wahr werden lassen können.

Nach den aktuellsten Informationen zur Neuordnung der Büroberufe durch Herrn Meineck (IHK Leipzig) und zum Schuljahresabschluss sprachen die Ausbilder mit den Klassen- bzw. Fachlehrern.

Ich danke allen Anwesenden für die anregenden Gespräche und allen Lehrern des Fachbereichs für Ihren Einsatz in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung ganz herzlich.

U. Dübener
Fachleiterin