Buchhändler/Buchhändlerin

Zur Geschichte des Hauses

Die Buchhändler-Lehranstalt Leipzig wurde 1853 gegründet und war die erste schulische Aus- und Weiterbildungsstätte des deutschen Buchhandels. Zuerst nur für Leipziger Lehrlinge gedacht, wurde sie bald eine im gesamten deutschsprachigen Raum anerkannte Bildungseinrichtung für Buchhändler und Verleger.

Heute ist sie die Ausbildungsstätte für alle Buchhändler der neuen Bundesländer. 1992 wurde die Buchhändler-Lehranstalt mit der Gutenbergschule zu einem Beruflichen Schulzentrum der Stadt Leipzig vereinigt, das seit dem 1. November 2000 „Gutenbergschule, Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig“ heißt. Der Name der Deutschen Buchhändler-Lehranstalt lebt als Bezeichnung eines Fachbereiches dieser Schule weiter. In diesem Fachbereich werden neben den Buchhändlern auch Medienkaufleute Digital und Print, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste sowie Mediengestalter Bild und Ton ausgebildet.

Wer kann sich zum Buchhändler ausbilden lassen?

Jeder, der seine Schulbildung erfolgreich beendet hat, Liebe zum Buch und kaufmännisches Interesse mitbringt und eine große Portion Idealismus besitzt, kann einen Ausbildungsplatz suchen. Sie/Er muss eine Buchhandlung, ein Antiquariat oder einen Verlag finden, der die praktische Ausbildung übernimmt und dazu einen Lehrvertrag abschließt. Diese Firma meldet den Lehrling zum Schulbesuch in Leipzig an. Die Ausbildung ist mit dem Schwerpunkt Sortiment, Antiquariat oder Verlag möglich.

Wer kann ausbilden?

Grundsätzlich kann jede Buchhandlung, jedes Antiquariat oder jeder Verlag ausbilden, wenn eine Bestätigung durch die zuständige Industrie- und Handelskammer vorliegt.

Dauer der Lehrzeit

Die gesetzlich vorgeschriebene und notwendige Lehrzeit beträgt drei Jahre. Unabhängig davon kann vom Lehrling bei guten Leistungen ein vorzeitiges Auslernen beantragt werden.

Die Lehrzeit endet mit der Bekanntgabe des Bestehens der Prüfung.

Schulische Ausbildung

Anmeldung: Das Ausbildungsunternehmen meldet den Lehrling schriftlich in der Schule an.

Struktur der Ausbildung: Der Berufsschulunterricht erfolgt in mehreren Blockeinheiten von ca. vier Wochen, so dass sich eine Gesamtdauer von 12 bis 13 Unterrichtswochen pro Schuljahr ergibt. Die jeweilige zeitliche Aufgliederung richtet sich nach dem Schuljahresablauf in Sachsen.

Der Schulbesuch ist kostenlos. Nach erfolgreicher schulischer Ausbildung erhält der Lehrling ein Abschlusszeugnis der Gutenbergschule. Auf Antrag können die schulischen Leistungen als Durchschnittsnoten auf das Facharbeiterzeugnis der IHK übernommen werden.

Fächer und Lernfelder:

Entsprechend der neuen Ausbildungsordnung (2011) für Buchhändler gibt es in Sachsen folgende Inhalte:

Berufsübergreifende Fächer:

Deutsch, Gemeinschaftskunde, Religion/Ethik, Englisch, Sport

Berufsbezogene Lernfelder:

1. Den Ausbildungsbetrieb im Buchhandel repräsentieren
  2. Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
  3. Zahlungsvorgänge im Verkauf abwickeln
  4. Gegenstände des Buchhandels präsentieren
  5. Gegenstände des Buchhandels bewerten
  6. Ein Sortiment gestalten
  7. Gegenstände des Buchhandels beschaffen, annehmen und lagern
  8. Kunden zu Gegenständen des Buchhandels beraten
  9. Geschäftsprozesse erfassen und darstellen
  10. Besondere Verkaufssituationen bewältigen
  11. Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern
  12. Kunden mit Marketingkonzepten gewinnen und binden
  13. Ein Unternehmen im Buchhandel weiterentwickeln

Angebote in- und außerhalb des Unterrichts

Neben dem obligatorischen Unterrichtspensum werden viele Möglichkeiten genutzt, die Leipzig als Kultur-, Kunst- und Buchstadt bietet: Zum Beispiel die Deutsche Nationalbibliothek mit Buch- und Schriftmuseum und das Museum für Druckkunst. Die Schule organisiert Autorenlesungen, Fachvorträge und Verlagsvorstellungen. Jede Klasse besucht die Buchmessen in Frankfurt/Main und Leipzig mit umfangreichen schulischen Arbeitsaufträgen. Im Rahmen der Leipziger Buchmesse wird von den Lehrlingen das Projekt „Ausbildbar“ realisiert. Als Informations- und Treffpunkt für ältere, junge und zukünftige Buchhändler wird der Stand auch für Autorenlesungen rege genutzt.

Prüfungen

Jeder Lehrling muss sich bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) einer Zwischenprüfung und einer Abschlussprüfung unterziehen. Das Ausbildungsunternehmen muss dazu den Lehrling anmelden. Die Prüfungsaufgaben sind bundesweit einheitlich.

Wohnen in Leipzig

Lehrlinge, die nicht in Leipzig und Umgebung wohnen, können im Internat der Schulen des Deutschen Buchhandels Leipzig wohnen.

Dazu können unabhängig von den Einkommensverhältnissen der Sorgeberechtigten bei den jeweiligen Landesbehörden Zuschüsse beantragt werden.

Anschrift der Schule:
Gutenbergschule
Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig

Gutenbergplatz 8
Fon: 0341 / 964420
Mail: info(at)gutenbergschule-leipzig.de
Ansprechpartner: Frau Jacobi (Fachleiterin)
Anschrift des Internats:
mediacampus frankfurt / die schulen
des deutschen buchhandels GmbH
internat leipzig
Hüfferstraße 74/75